Symptome einer Traumatisierung

Wenn Menschen ein traumatisches Erlebnis hatten, kann es zu einer Überregung kommen mit Symptomen wie Schlafstörungen, Angstzuständen, Nervosität, Schreckhaftigkeit, Überdrehtheit, Wutanfälle oder Gewichtsproblemen.

Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Die Betreffenden verfallen in eine Erstarrung oder Blockade. Dann zeigen sich Symptome wie zum Beispiel Depression, Passivität, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, negatives Denken oder Kontaktverlust zum eigenen Körper oder Isolation vor anderen Menschen.

Traumatisierungen können zu Misstrauen, Scham-/Schuldgefühlen oder vermindertes Selbstwertgefühl führen.

Ein traumatisierter Mensch befindet sich in einer Situation, die ihn oft massiv überfordert und ein überwältigendes Gefühl der Hilflosigkeit wird ausgelöst.

Mehr zur Behandlung von Traumata und Krankenkassenanerkennung.....